Du nimmst deine dreckigen Unterhosen... oder den Moment, als ich mein Leben Jesus übergab

"Dein Leben Jesus hingeben... Jesus folgen... was soll das alles?

Das ist die Art von Vokabular, die wir in den Kirchen ständig hören. "Sein Leben hingeben", "sich selbst sterben", all das... Ich muss zugeben, dass ich, als ich zum ersten Mal in eine Kirche kam, nicht wirklich verstand, was es bedeutet: "sterben"? Ich will nicht für eine Religion sterben! ». Bis ich verstand, dass all dies in Wirklichkeit eine bildliche, poetische Bedeutung hatte, es war ein bisschen eine Metapher, um zu sagen, dass ich ihn in meinem Leben vollständig akzeptieren musste und dass ich danach streben musste, ein besserer Mensch für mich selbst, für die Menschen um mich herum zu werden und Gott Ehre zu erweisen.

Ich weiß nicht wirklich, wie du dich heute in Bezug auf Gott, auf Jesus, mit deinem Glauben positionierst... aber ich werde die Dinge so schreiben, wie sie mir passieren, denn unter uns... nichts geht doch über ein echtes und aufrichtiges Gespräch, oder? Ich werde also ein wenig über mein Leben erzählen, aber ich hoffe auch, dass es dich dazu bringt, über dein eigenes nachzudenken?


Rückblick auf mein Leben

Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal, als ich tatsächlich einen Schritt auf Jesus zuging. Meine Schwester schenkte mir ein Michael W. Smith-Album namens Worship, ein amerikanischer Sänger, der Loblieder auf Gott schreibt (keine Kommentare zum Steuplé-Stil!). Ich lag auf meinem Bett, am Abend vor dem Schlafengehen, und hörte mir die CD auf meinem Discman an (ich sagte Ihnen, keine Kommentare lol). Ich habe heimlich zugehört, weil mein Vater Muslim ist und ich nicht wollte, dass er mich in die Mangel nimmt. Ich habe mir den Text angehört und versucht, herauszufinden, was er wirklich bedeutet. Und da gab es dieses Lied "Let It Rain" (es lässt den Regen fallen im Sinne von "öffnet die Schleusen des Himmels und lässt herabregnen...seinen heiligen Geist, seine Liebe, seine Güte usw."). Das Lied wurde weitergespielt und der Regen setzte ein... auf mein Gesicht! Ich begann zu weinen, als ich hörte, wie ein Mann während des Liedes Psalm 97 las:

1 Der HERR ist König! Die ganze Welt soll in Jubel ausbrechen, selbst die fernsten Inseln sollen sich freuen! 2 Bedrohliche, dunkle Wolken umhüllen ihn, Gerechtigkeit und Recht sind die Säulen seiner Herrschaft. 3 Loderndes Feuer ist sein Vorbote, es verzehrt seine Feinde ringsumher. 4 Seine Blitze tauchen die Erde in helles Licht, die ganze Welt sieht es und erbebt. 5 Berge zerschmelzen vor ihm wie Wachs, vor ihm, dem HERRN der ganzen Welt. 6 Der Himmel ist Zeuge für seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Hoheit und Macht. 7 Alle, die Götterbilder verehren und mit ihren Götzen prahlen, müssen im Erdboden versinken vor Scham. Ja, all ihr Götter, unterwerft euch dem HERRN! 8 Die Menschen auf dem Berg Zion hören es voll Freude, die Bewohner der Städte Judas jubeln dir zu. Denn du, HERR, richtest gerecht. 9 Ja, HERR, du allein regierst die ganze Welt, du bist mächtiger und größer als alle Götter! 10 Liebt ihr den HERRN? Dann verabscheut das Böse! Gott beschützt alle, die ihm die Treue halten, und rettet sie aus der Gewalt der Gottlosen. 11 Wer Gott gehorcht, in dessen Leben wird es hell, und Freude erfüllt jeden, der ihm aufrichtig dient. 12 Ja, freut euch über den HERRN und preist ihn! Denkt daran, was der heilige Gott getan hat! Psalm 97 aus Hoffnung für alle.


Sie nehmen Ihre dreckige Unterwäsche mit, aber gehen Sie mir aus den Augen.

Für mich, der ich in einem Umfeld lebte, in dem meine Mutter Christin war (aber ich hatte meine Mutter seit 8 Jahren nicht mehr gesehen) und mein Vater Muslim war, war es eine Botschaft des ouf! Bin ich dem lieben Gott gefolgt? Der richtigen Botschaft? Dem richtigen Weg?

Damals sagte ich mir: "Wenn ich weine, stimmt etwas nicht. Ich möchte dir vertrauen, Jesus, ich möchte glauben, dass das, was du sagst, wahr ist, dass das, was die Bibel sagt, wahr ist, dass das, was meine Freunde, die glauben, wahr ist ... aber ich habe so viele schmutzige Dinge in mir (daher der Hinweis Wejdene, hast du gesehen?!), ich tue so viele schlechte Dinge, ich verdiene es nicht zu sagen, dass ich ein Christ bin, ich lasse es sein, es ist zu schwer für mich".


Bis ich verstehe, dass man nicht perfekt sein muss, um Jesus nachzufolgen...

Monate vergingen, ich ging in die Kirche und hörte dem Pastor zu, wie er über Vergebung sprach, über die Vergebung von Sünden, über Liebe, über die Tatsache, dass ich so akzeptiert wurde, wie ich war, dass die Gnade der Vergebung ein freies Geschenk war. Ich habe all dies gehört, ohne es wirklich zu verstehen.

Meine Schwester hatte mir zum Geburtstag eine Karte für das Michael-W.-Smith-Konzert in Paris geschenkt. Zu verrückt, der Amerikaner, den ich dort auf der CD gehört habe, wollte nach Frankreich kommen. Wir gingen zum Konzert, er sang viele Lieder und dann kam das Lied Agnus Dei, das davon handelt, dass Gott der Allmächtige regiert und dass das Lamm (Jesus) würdig ist. Das Gleiche, ich fange an, in meinen Augen zu schwitzen, und es war nicht, weil mir jemand eine Zwiebel ins Gesicht geworfen hatte... Da sagte ich zu mir selbst: "Schon gut, ich gebe alles auf, Herr... Ich bin nicht perfekt, ich werde auf dieser Erde sowieso nie perfekt sein... Also kann ich dir genauso gut folgen, ich habe sowieso nichts zu verlieren. Aber ich möchte mein Bestes tun, um das zu tun, was in der Bibel geschrieben steht, um ein guter, aufrechter und gerechter Mensch zu sein, der auf Gott hört und um sich herum Gutes tut". Da war es also, so einfach war das, ich musste es einfach in meinem Kopf und in meinem Herzen akzeptieren.


Was ist Deine Geschichte?

Vielleicht hast du dein Leben Jesus übergeben, vielleicht geschah es auf eine verrückte Art und Weise? Oder vielleicht warst du, als du ihn das erste Mal trafst, im Bett, so wie ich? Vielleicht ist nichts passiert und es war nur eine logische Folge? Das bedeutet nicht das es nicht echt und aufrichtig war? Vielleicht hast du dein Leben noch nicht Jesus übergeben und das nicht aufgegeben, von dem du weisst, dass es in deinem Leben falsch ist, deine Sünden. Bist du dir im Übrigen bewusst, dass wir alle Dinge haben in unserem Leben die schlecht sind? Ich ermutige dich also, dir etwas Zeit zu nehmen, um dich zu fragen: Wo stehe ich? Was hindert mich daran? Warum blockiert es mich? Habe ich jemandem davon erzählt? Habe ich meine Nachforschungen zu dieser Frage angestellt und welche Antworten habe ich finden können?

Wenn du mir deine Geschichte, dein Zeugnis oder deine Fragen per Mail an contact@cjms.ch schicken möchtest, zögere nicht! Ich würde mich sehr freuen, deine Mitteilung zu lesen, und warum nicht im nächsten Blog-Artikel darüber berichten?


Dank an Luca Loosli für die Übersetzung


Malik Loesener

Jugendmitarbeiter CJMS

MENNONITISCHE JUGENDKOMMISSION DER SCHWEIZ

Rue des Prés 21 / 2720 Tramelan 

 

IBAN : CH91 0900 0000 2500 3531 1

Konto : 25-3531-1, (Biel)

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis